Was bedeutet der 504 Gateway Time Out-Fehler und wie kann er behoben werden?


Fehler 504 Gateway Time Out: Was er bedeutet und wie man ihn behebt

Jedes Mal, wenn die Webseite eines Benutzers nicht geöffnet werden kann, benachrichtigt ihn der Server über einen 504-Fehler. Wir erklären im Artikel, was dieser Fehler ist, wie er sich auf das Ranking der Website auswirkt und warum er auftritt.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Fehler 504?

Fehler 504 (Gateway Time Out) ist ein HTTP-Statuscode, der anzeigt, dass der Server die Anfrage des Clients nicht verarbeiten kann.

Dieser Fehler tritt auf, wenn der Server innerhalb der angegebenen Zeit keine Antwort vom Zwischenserver erhält, d. h. das Wartelimit abgelaufen ist. In diesem Fall fungiert der Server des Benutzers als Gateway oder Proxy und der Client fungiert als Gateway oder Proxy Browser.

Hier ist ein Beispiel für die Anzeige eines 504-Fehlers auf einer Webseite:

Zusätzlich zur Warnung „Eror 504“ wird dem Benutzer möglicherweise die folgende Fehleranzeige angezeigt:

  • 504;
  • Fehler 504;
  • 504 – Serverfehler!;
  • Verbindungsfehler (504);
  • 504 Gateway-Zeitüberschreitung.

Manchmal wird der Statuscode auch nicht angezeigt. Infolgedessen sieht der Benutzer möglicherweise einfach die folgende Meldung: „Das Laden dieser Seite dauert viel zu lange.“

Erläuterungen zu anderen Statuscodes finden Sie in dieses Material.

Wie sich ein 504-Fehler auf SEO auswirkt

Fehler 504 wirkt sich negativ auf SEO aus. Und hier ist der Grund:

  • Der Verkehr auf der Website nimmt ab. Der Besucher gelangt nicht auf die Seite, die ihn interessiert, und wechselt zu einer anderen Ressource. Infolgedessen verschlechtern sich die Verhaltensindikatoren auf der Website.
  • Die Seite kann aus dem Index fallen. Wenn ein Suchroboter beim Indexieren einer Website einen 504-Fehler oder einen anderen 5xx-Fehler erkennt, verlässt er die Seite. Anschließend kehrt es einige Stunden später zur Website zurück, um erneut indiziert zu werden. Wenn der Fehler 504 erneut erkannt wird, kann der Robot die Seite aus dem Index ausschließen.

Wenn auf Ihrer Website ein 504-Fehler erkannt wird, können Sie in der Google Search Console überprüfen, ob sie aus dem Google-Index entfernt wurde. Die Überprüfung der Indexierung von Site-Seiten in Yandex erfolgt im Yandex Webmaster. Der vollständige Leitfaden für Webmaster HierAnleitung für die Google Search Console Hier.

Gründe für Fehler 504

Hier sind die Hauptgründe, warum ein 504-Fehler auftritt:

1. Plugin-Fehler. Auf der Website sind häufig zahlreiche Plugins installiert, die neue Funktionen und Fähigkeiten für die Engine und Software hinzufügen. Allerdings verringert die Fülle an Plugins die Ladegeschwindigkeit einer Webseite. Idealerweise sollte die Seite in 1–3 Sekunden geöffnet werden. Andernfalls verlässt der Benutzer möglicherweise die Website und wechselt zu einer anderen. Wenn ein solcher Remote-Server ausfällt, zeigt die Seite oder sogar die gesamte Site möglicherweise einen 504-Fehler an.

Tipps zum Überprüfen und Erhöhen der Website-Geschwindigkeit finden Sie hier Hier.

2. Skriptfehler. Ein ähnlicher Fall wie bei Plugin-Fehlern, da das Plugin aus mehreren Skripten besteht. Site-Skripte sollten in nicht mehr als 30 Sekunden ausgeführt werden. Wenn ein Skript Daten von einem Remote-Server lädt und bei seiner Ausführung ein Fehler oder eine Verzögerung auftritt, zeigt der Client-Server den Fehler Eror 504 an.

3. Browserfehler. Das Problem des 504-Fehlers liegt nicht immer bei der Website. In manchen Situationen ist dies auf eine fehlerhafte Bedienung des Browsers zurückzuführen. Dies kann beispielsweise passieren, wenn sich im Cache eine große Anzahl von Fehlern angesammelt hat. Es ist einfach, die Situation zu beheben: Sie müssen den Cache Ihres Browsers leeren und löschen Kekse. Manchmal hilft ein einfacher Browserwechsel, das Problem zu lösen. Dies ist jedoch nicht allen Benutzern bewusst. Aber Webmaster können diese Situation in keiner Weise beeinflussen.

4. Ein starker Anstieg der Besucherzahlen. Ein schneller Anstieg des Site-Verkehrs führt dazu, dass der Server langsamer arbeitet. Wenn sich die Anzahl der Anfragen an den Server verzehnfacht, kann er einfach nicht alle Anfragen verarbeiten und gibt den Fehler 504 zurück. Online-Shops sind häufig an Neujahr, dem 8. März und anderen Feiertagen mit dieser Situation konfrontiert. Deshalb sollten Sie sich auf solche Ereignisse im Vorfeld vorbereiten, damit der Standort der Belastung standhält und das Unternehmen alle Aufträge abwickeln kann.

5. Falsche Wahl des Hosting-Plans. Bei der Auswahl eines Tarifplans müssen Sie den Website-Verkehr berücksichtigen. Für Seiten mit hohem Traffic sind Preispläne für Blogs oder Startups nicht geeignet. Doch auch bei einer kompetenten Herangehensweise an die Auswahl eines Hosting- und Servicepakets kann man einen Fehler machen, denn nicht immer lässt sich die Spitzenlast auf der Seite vorhersagen. Wenn Sie daher auf einen 504-Fehler stoßen, ist es wichtig, zu Ihrem Hosting-Kontrollfeld zu gehen und sicherzustellen, dass die zulässige Auslastung, der Festplattenspeicher und das RAM-Kontingent nicht überschritten werden.

6. Auf die Website hochladen “schwer” Dateien. Das Hochladen einer großen Anzahl von Bildern oder Videos auf die Website erhöht die statische Belastung. Der Grund dafür ist, dass jedes heruntergeladene Megabyte an Informationen zusätzliche Rechenressourcen vom Server erfordert. Dieses Problem lässt sich ganz einfach lösen: Importieren Sie einfach neue Produktlisten mithilfe einer XML-Datei auf die Website.

7. Schädlicher Code in Site-Dateien. Das Vorhandensein von Viren auf einer Website führt dazu, dass diese mit bösartigem Code infiziert wird. In solchen Situationen ist es unmöglich, das Verhalten der Ressource vorherzusagen. Beispielsweise können verschiedene HTTP-Statuscodes auftreten, einschließlich eines 504-Fehlers.

So beheben Sie den 504-Fehler

Es kann Dutzende Gründe dafür geben, dass auf einer Website ein 504-Fehler auftritt. Einige davon können von normalen Benutzern entfernt werden, andere können nur von Webmastern oder Entwicklern mit Zugriff auf das Hosting entfernt werden. Wir sagen Ihnen, wie Sie mit dem Problem umgehen können.

So beheben Sie einen Fehler eines Websitebesitzers

Websitebesitzer haben Zugriff auf Hosting, ein CMS und eine Engine, sodass sie Zugriff auf eine breite Palette von Tools zur Behebung des 504-Fehlers haben.

Was Sie tun können:

1. Übertragen Sie die Site auf ein leistungsfähigeres Hosting. Oft antwortet der Server aufgrund der hohen Auslastung der Site nicht. Wenn der Website-Verkehr stetig zunimmt, werden die Hosting-Ressourcen langsam knapp. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen: entweder die Website optimieren oder auf ein leistungsfähigeres Hosting umsteigen.

2. Deaktivieren Sie Plugins im CMS. Auf WordPress-Seiten treten häufig 504-Fehler auf, weil Plugins den Server übermäßig belasten. Die einfachste Lösung besteht in diesem Fall darin, Plugins direkt im CMS oder im Control Panel der Anbieter zu deaktivieren.

Um Plugins in WordPress zu deaktivieren, müssen Sie „Deaktivieren“ aus der Dropdown-Liste im Bedienfeld auswählen und auf „Übernehmen“ klicken.

In der Systemsteuerung des Anbieters kann dies im Dateimanager erfolgen. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht alle Anbieter diese Option anbieten.

Am Beispiel einer der Hosting-Sites zeigen wir, welche Aktionen im Dateimanager durchgeführt werden müssen.

Aktionsfolge:

  • Gehen Sie zum Domänenstammordner, der sich auf der linken Seite befindet.
  • Öffnen Sie im Stammordner den Ordner wp-Inhalt;
  • Ordner umbenennen Plugins. Zum Beispiel in Plugins-aus.

Danach funktionieren die Plugins auf Ihrer Website nicht mehr.

3. Beschleunigen Sie das Skript. Das Ausführen des Skripts für 30 Sekunden oder länger führt zu einem 504-Fehler.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Situation zu korrigieren:

  • Ändern Sie die Ports in Ihrem Hosting-Kontrollfeld. In unterschiedlichen Control Panels werden unterschiedliche Skripte installiert. Die Verbindung zum CPanel-Panel erfolgt beispielsweise über die Ports 2082 und 2083 und im ISP Manager über 8081.
  • Codegröße optimieren. Mit JS-Skripten können Sie beispielsweise eine attraktive Seite erstellen, deren Ladegeschwindigkeit nimmt in diesem Fall jedoch häufig ab. Der Ausweg besteht darin, die Codegröße zu reduzieren. Spezielle Online-Tools ermöglichen die Optimierung von JS-Skripten. Zum Beispiel, UglifyJS 3 oder rollup.js.

4. Überprüfen Sie den CDN-Betrieb. Der Grund für die lange Wartezeit auf eine Antwort vom Hauptserver könnte CDN (Content Delivery Network, ein Netzwerk miteinander verbundener Server, das den Ladevorgang von Websites und Anwendungen mit hoher Auslastung beschleunigt) sein.

Sie können das Problem folgendermaßen lösen:

  • Deaktivieren Sie das Content Delivery Network auf der Website.
  • Site-Cache leeren;
  • Öffnen Sie die problematische Webseite.

Wenn der Grund für den 504-Fehler das CDN ist, kann sich die Situation ändern und die Seite wird geöffnet.

5. Überprüfen Sie, ob Spam, Viren und DDoS-Angriffe. Eine erhöhte Auslastung der Website kann durch böswilligen Datenverkehr verursacht werden. DDoS-Angriffe kommen recht häufig vor und Sie müssen in der Lage sein, sie abzuwehren. Am einfachsten ist es, Ihren Anbieter um Hilfe zu bitten. Sie können auch die Cloudflare-Firewall anschließen und dort den DDoS-Schutz aktivieren.

6. Beheben Sie das Problem mit der Auslastung der Server. Manchmal löst auch der Wechsel zu einem leistungsfähigeren Hosting das Problem der Serverüberlastung nicht. In diesem Fall müssen Sie verstehen, warum der Server überlastet ist, und den Grund beseitigen. Um den Zustand des Servers zu überwachen und die Ursachen der Überlastung zu identifizieren, können Sie die folgenden Online-Tools verwenden: Heuschrecke, OpManager, WebLOAD.

Liegt der Grund für die erhöhte Belastung in einem Anstieg der Besucherzahlen, so helfen folgende Maßnahmen Abhilfe:

  • Aktualisieren Sie den Server. Wir haben oben bereits darüber gesprochen – dies ist ein Übergang zu einem leistungsfähigeren Hosting.
  • Optimieren Sie den Betrieb des vorhandenen Servers. Hier benötigen Sie die Hilfe eines Webmasters, da Sie die Konfigurationsdatei bearbeiten und dort die entsprechenden Caching-Einstellungen hinzufügen müssen.

Auch eine Website-Optimierung kann für Entlastung sorgen. Hier kann das Problem auf folgende Weise gelöst werden:

  • Einrichten der PHP-Skriptsprache.
  • MySQL-Optimierung.
  • Indizierungsbeschränkung.
  • Bildkomprimierung.
  • Beseitigen von Fehlern im Programmcode.
  • Übertragen der Site auf ein zuverlässiges CMS, zum Beispiel WordPress.

7. Überprüfen Sie die Serverprotokolle. Um herauszufinden, welcher der Dutzend Gründe den 504-Fehler verursacht hat, müssen Sie die Serverprotokolle überprüfen. Sie befinden sich in der Datei error_log. Diese Datei enthält Informationen zu erkannten Fehlern, Webserverfehlern und PHP-Fehlern.

Die Pfade zu den Protokollen sind Standardpfade und hängen davon ab, welcher Webserver auf Ihrem Hosting verwendet wird.

Pfad zu Protokollen für:

  • Apache-Webserver – /var/log/httpd/error_log oder /var/log/apache2/error_log;
  • Apache-Webserver mit installiertem cPanel und WHM – /usr/local/apache/logs/error_log;
  • Nginx-Webserver – /var/log/nginx/error_log.

Manchmal befinden sich die Protokolle an einem anderen Ort. Es hängt alles vom Hosting-Kontrollfeld ab, das den Standardpfad überschreiben kann. Beispielsweise speichert das Webuzo-Kontrollfeld Protokolle für den Apache-Webserver in einem anderen Pfad – /usr/local/apps/apache/logs/yourdomen.err.

Um den Fehler zu identifizieren, müssen Sie die Protokolle lesen können. Es gibt viele verschiedene Aufnahmeformate. Eines der gebräuchlichsten ist das kombinierte Format.

Dieses Format verwendet die folgenden Anweisungen:

  • %h – IP-Adresse, von der aus die Anfrage gestellt wurde;
  • %{Referer} – URL-Quelle der Anfrage;
  • %t – Zeitpunkt der Anfrage an den Server und seine Zeitzone;
  • %{User-Agent} – HTTP-Header.
  • %r – Art und Inhalt der Anfrage;
  • %s – HTTP-Statuscode und andere.

Nur erfahrene Webmaster können solche Protokolle lesen und verstehen. Aber für den Durchschnittsbenutzer gibt es einen Ausweg – Analyseprogramme. Hilft Ihnen, Protokolle und Fehler zu verstehen Weblog-Experte, Analog.

So beheben Sie den 504-Fehler für den Benutzer

Es gibt Webserverfehler, die jeder Besucher beheben kann, wenn er eine Seite besucht und „Fehler 504“ sieht.

Was können Sie ohne Zugang zum Hosting tun:

1. Laden Sie die Seite neu. Wenn das Gateway derzeit angezeigt wird, laden Sie einfach die Seite neu, um diesen Fehler zu beheben. Zwei weitere einfache Schritte bestehen darin, die Seite von einem anderen Browser aus zu besuchen oder den Cache im aktuellen Browser zu leeren.

2. Überprüfen Sie Ihre CDN-Einstellungen. Wenn Sie den Remote-Server eines CDN-Anbieters verwenden, erhalten Sie möglicherweise einen 504-Fehler. Dies geschieht sehr oft, weil das CDN nicht auf eine Antwort vom Server wartet, auf dem die Site gespeichert ist. Dies kann passieren, wenn der Server überlastet ist oder der Datenverkehr aufgrund von Webserver- oder Firewall-Einstellungen blockiert wird. In solchen Situationen hilft die vorübergehende Deaktivierung des CDN.

Wenn das Deaktivieren des CDN nicht geholfen hat, bedeutet dies, dass dies nicht das Problem ist und Sie nach anderen Gründen für den 504-Fehler suchen müssen.

Um Ihre Website auf grundlegende technische Fehler zu überprüfen und diese zu beseitigen, müssen Sie keine Agentur kontaktieren oder ein Audit bei einem Freelancer in Auftrag geben. IN SEO-Modul PromoPult Ein intelligenter Algorithmus analysiert die Seiten der Ressource, liefert Informationen über den technischen Zustand der Website und den Optimierungsgrad und vergleicht die Website mit ihren Hauptkonkurrenten. Plattformspezialisten erledigen alle Aufgaben gemäß Checkliste und termingerecht. SEO in PromoPult kann getestet werden 2 Wochen lang kostenlos. Keine Vorauszahlung erforderlich. Bewerten Sie nach Ablauf des Testzeitraums die Ergebnisse und entscheiden Sie, ob Sie fortfahren möchten.

Werbung. LLC „Klik.ru“, INN: 7743771327, ERID: 2VtzqwCirzk



Source link


Leave a Comment